Zurück   Startseite > Schängelland, TuS Koblenz Foren > Archiv > Saison 2007/2008 > 1.Liga
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

1.Liga Archiv der Themen rund um die 1.Bundesliga 2007/08

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2008, 16:36   #476
blackbluearmy

Standard AW: Borussia Dortmund

Zitat:
Zitat von CP-Kristian Beitrag anzeigen
Sagt doch schon alles wenn der Typ Wanderschuhe zum Derbymarsch mitnehmen will oder
Der Verfasser ist sicher kein typischer Derbymarsch-Teilnehmer, aber gut und treffend geschrieben finde ich den Beitrag sehr wohl.
Alt 17.02.2008, 18:40   #477
Koblenzer89

Benutzerbild von Koblenzer89

Artikel im Dortmunder Lokalteil der WAZ und WR vom 11. Februar 2008

„Polizei hatte alle Hände voll zu tun“ von Bernd Peters

Sehr geehrte Damen und Herren.

Fußballfans sind im Allgemeinen schnell ein Opfer von den üblichen Pauschalisierungen: Brutalos, Chaoten, sogenannte Fans, Hooligans... und wie sie sonst noch von der Presse genannt werden. Die Artikel sind, unserer Meinung nach, meist schlecht bzw. überhaupt nicht recherchiert und schwanken von Gerüchten bis hin zu Unwahrheiten, ohne Rücksicht auf Verluste und Persönlichkeitsrechte. Die Auflage der Zeitung immer im Auge, wird eine harmlose Situation schnell als fürchterlich hingestellt bzw. nicht einmal ein Betroffener oder angeblicher Täter befragt, um einen neutralen Artikel zu verfassen und dem Leser die Möglichkeit zu geben, sich selbst eine Meinung zu bilden. Diese Situation ist für uns Fußballfans mehr als bedrückend, da man den Kontakt mit den Medien eher scheut. Aus Angst vor Falschmeldungen und Zitaten, die es so nie gegeben hat.

Was jedoch ihr Redakteur Bernd Peters in dem oben genannten Artikel beschreibt, übertrifft das ganze noch um Längen und wird von uns in dieser Art und Weise nicht akzeptiert.

In diesem Artikel verkaufen sie die Dortmunder Fans, und im speziellen die Fangruppierung „THE UNITY“ als gewaltbereit und rechtspolitisch. Diese Vorwürfe können und werden wir so nicht stehen lassen und fordern sie hiermit auf, eine entsprechende Berichtigung zu Veröffentlichen. Des Weiteren erwarten wir eine öffentliche Entschuldigung.

Der benannte Derbymarsch wurde nicht von einem „Fannetzwerk Unity“ veranstaltet, sondern von der Fan- und Förderabteilung des BVB mit Unterstützung der Fangruppierung „THE UNITY“. Ein Fannetzwerk namens „Unity“ gab es nie und wird es auch nie geben. Darum gehört auch der beim BVB offiziell eingetragene Fanclub „Treue 14er“ (in Anspielung auf deren Standort im Stadion, dem Block 14) nicht zu diesem „Netzwerk“. Aber woher soll Herr Peters das auch wissen, er hat ja schließlich niemanden gefragt. Im Übrigen wurden wir und die anderen aktiven Fangruppen an der Spitze des Marsches von der begleitenden Polizei für die große Disziplin als Gruppe, die Organisiertheit und der Selbstorganisationskräfte mehrfach gelobt.

Für die Qualität des Artikels spricht auch folgender Ausschnitt: „...um kurz vor eins formierten sich die kleinen Kringes, Kubas und Kupkas...“ Dies lassen wir einfach mal unkommentiert stehen, Herr Peters disqualifiziert sich damit selbst! Auch die Aussage, dass 5000 „BVB-Freaks“ mit marschierten ist völlig fehl am Platz. Die von Ihnen zitierten Parolen wie z.B. „Tod und Hass dem S04“ sind gängige Lieder, die bei den Derbys zum Einsatz kommen. Zwischen Gesang und Gewalt gilt es jedoch eine „Grenze“ zu überschreiten, die beim Derbymarsch am Sonntag nicht überschritten wurde. Außerdem handelt es sich bei den Liedern um nichts neues, bereits im letzten Jahr wurde über dieses und andere berichtet.

„Kaum sorgten die Einheizer „Wolle“ und Daniel per Megafon für die passenden Stichwörter [...] Texte wie „Alles Juden, alles Türken - S04“ sind hingegen äußerst übel.“

Dieser komplette Teil des Artikels drängt nicht nur die Einheizer Wolle und Daniel in eine völlig falsche Ecke, es ist auch eine klare Falschaussage. Dieses Lied wurde nicht einmal auf dem Marsch gesungen bzw. ist es uns auch völlig fremd parteipolitische, geschweige denn rechtsextreme Parolen zu rufen. Wenn Herr Peters über solche Inhalte berichten möchte, sollte er zu der nächsten Nazidemo in Dortmund gehen. Wir weisen diese erheblich Vorwürfe zurück, da wir rechtes Gedankengut im allgemeinen Verurteilen und dies (nicht nur beim Fußball) nicht akzeptieren!

Außerdem stellt sich für uns die Frage, wie Herr Peters über die „Ausschreitungen“ am Stadion berichten kann, wenn er sich doch an der Wittekindstraße verabschiedet hat um nicht zu lange arbeiten zu müssen!?

Über den „Sitzstreik“ auf der Saarlandstraße können wir nur schmunzeln, diesen gab es nicht, da es sich um eine normale „Humba“ handelte, die auch in jedem anderen Stadion durchgeführt wird und übrigens auf der Wittekindstraße stattgefunden hat. Dass wir dabei 5 (!) Dortmund-Fans mit Stadionverbot verabschiedet haben ist richtig, jedoch sind diese nicht auf das Spiel begrenzt und größtenteils auch nicht vom BVB, sondern vielmehr von anderen Vereinen zum Teil ohne Anhörungsrecht ausgesprochen worden. Sie wurden also nicht „wegen Randale vom BVB nicht mehr akzeptiert“.

Dass diese Situation mit den Stadionverboten im Allgemeinen nicht akzeptabel ist, wurde auch schon von diversen Medien aufgenommen und thematisiert. Spätestens jedoch seit dem Fankongress in Leipzig ist dieses Thema aktueller den je und wird auch von Fans, Vereinen, DFL und DFB diskutiert. Eine pauschale Aussage zu so einer Sache ist prinzipiell nicht möglich und wird von uns auch nicht getätigt. Wir fordern eine Differenzierung der Fälle und werden daher auch nicht Pauschalisieren, wie es Herr Peters gekonnt getan hat.

Wir fordern Sie hiermit auf, die falschen Aussagen, Sachberichte sowie die verdrehten Tatsachen zu ändern und eine Richtigstellung zu Veröffentlichen.

Desweiteren behalten wir uns rechtliche Schritte gegen die Westfälische Rundschau und Herrn Peters

ausdrücklich vor.

Mit freundlichen Grüßen

THE UNITY – Supporters Dortmund e.V.

Quelle: www.the-unity.de
Koblenzer89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 12:37   #478
CP-Kristian

Benutzerbild von CP-Kristian

CP-Kristian eine Nachricht über ICQ schicken

Das hab ich auf BVB.DE gefunden, zum Viertelfinalspiel gegen Hoffenheim:

"Und da der Vorverkauf weiter läuft, der Auswärtssieg in Cottbus die Stimmung zusätzlich aufgehellt und der Gegner angekündigt hat, von vier- bis fünftausend eigenen Fans begleitet zu werden..."

Quelle: BVB.DE

Na ob das stimmt?
Alt 19.02.2008, 12:49   #479
Koblenzer89

Hat der Hopp soviele angestellte`?????
Alt 19.02.2008, 13:20   #480
CP-Kristian

Zitat:
Zitat von Koblenzer89 Beitrag anzeigen
Hat der Hopp soviele angestellte`?????
Also im Stadion ist laut denen ihrer Homepage Platz für ca. 6500 Leute... Woher kommen die ganzen Fans frag ich mich dann, und dann auch noch AUSWÄRTS!
Alt 20.02.2008, 14:30   #481
Koblenzer89

Also dir sind da mal ein paar fehler unterlaufen^^

Also Fans hat ,, Hoppenheim ,, keine das sind angeheuerte vom Hopp xDD

Soviele einwohner hat das dorf bestimmt noch nich einmal ^^

und ich denke das nur die paar angestellten ^^ kommen werden und sons keiner kann mir nich vorstellen das die denn ganzen block füllen.

Ich werds ja sehen werd ja auf der Süd stehen dann :-)
Alt 20.02.2008, 20:40   #482
CP-Kristian

Zitat:
Also dir sind da mal ein paar fehler unterlaufen^^

Also Fans hat ,, Hoppenheim ,, keine das sind angeheuerte vom Hopp xDD

Soviele einwohner hat das dorf bestimmt noch nich einmal ^^

und ich denke das nur die paar angestellten ^^ kommen werden und sons keiner kann mir nich vorstellen das die denn ganzen block füllen.

Ich werds ja sehen werd ja auf der Süd stehen dann :-)
Ich habe nur zitiert was hier steht: http://www.bvb.de/?%E7%86%9C%2Ak%97%84%ECRn%E0%85%95

Ich kann mir das ganze zwar auch nicht vorstellen aber wenn die das wirklich angekündigt haben bin ich mal gespannt xD
Alt 20.02.2008, 21:42   #483
Koblenzer89

Ja ich aber auch ^^
Alt 21.02.2008, 21:28   #484
schaengelz88

Benutzerbild von schaengelz88

Zitat:
Die Kraichgauer Fußball-Fans können ihr „Spiel des Jahres” kaum erwarten. Knapp 5 000 Schlachtenbummler werden in Sonderbussen in die Westfalenmetropole chauffiert - für 17 Euro, inklusive Eintrittskarte und speziellen Viertelfinal-Fan-Schal. Das Pokalfieber beginnt demnach nicht nur in Dortmund zu steigen. Für die einen wie die anderen heißt es: Noch zwei Siege bis Berlin.
http://www.derwesten.de/nachrichten/...01/detail.html
Hm das erklärt wohl einiges. Lustig auch "Schlachtenbummler"
schaengelz88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 15:48   #485
Koblenzer89

oder eher noch 1 niederlage bis zum ausscheiden!!!!

Alt 22.02.2008, 17:42   #486
CP-Kristian

Zitat:

oder eher noch 1 niederlage bis zum ausscheiden!!!!
Hoffen wirs...
Alt 25.02.2008, 11:36   #487
Razor

Benutzerbild von Razor

Razor eine Nachricht über ICQ schicken

Glaube ehrlich gesagt, Hoppenheim wird dem BVB rausschmeissen. Die gewinnen da mit 0:2 denk ich mal... Hab irgendwie das gefühl
Razor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 11:42   #488
Benni

Benutzerbild von Benni

Benni eine Nachricht über ICQ schicken

Hm, ist 'ne schwierige Sache. Dortmund ist ja aktuell ganz gut in Schuss und Hoffenheim ebenso. Würde nun, wenn ich müsste, auch auf Hoffenheim tippen, hoffe aber (welch Wortspiel), dass der BVB gewinnt.

---
Unterstütze schaengelland.de via bei Amazon-Einkauf (kostet euch nichts)
Benni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 16:11   #489
ApoFlow

Also wenn unsere Fans richtig abgehen, dann kriegen die Hoffenheimer eine Packung, da bin ich mir sicher! Die gelbe Wand wird es richten und Hoffenheim wird sich in die Hose pissen!
ApoFlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 11:27   #490
ApoFlow

Was habe ich gesagt? Das war doch sehr souverän! Wenn wir jetzt noch das Halbfinale packen und dann gegen Bayern im Finale stehen, dann kann die durchschnittliche Saison ruhig so weitergehen, dann spielen wir trotzdem international!
Alt 27.02.2008, 13:54   #491
TuS Fan Flo

Benutzerbild von TuS Fan Flo

Zitat:
Zitat von ApoFlow Beitrag anzeigen
Was habe ich gesagt? Das war doch sehr souverän! Wenn wir jetzt noch das Halbfinale packen und dann gegen Bayern im Finale stehen, dann kann die durchschnittliche Saison ruhig so weitergehen, dann spielen wir trotzdem international!

Ja, bis zur ersten Runde!

Das war glaube ich gestern das erste Mal, dass ich glühender Anhänger von Dortmund war. Komme mir jetzt richtig schmuddelig vor.

TuS Fan Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 12:51   #492
ApoFlow

Kommt jemand noch an Karten für das Halbfinale gegen Jena dran?
Alt 06.03.2008, 23:43   #493
The Big Eebowski

Benutzerbild von The Big Eebowski

Zitat:
Zitat von ApoFlow Beitrag anzeigen
Kommt jemand noch an Karten für das Halbfinale gegen Jena dran?
was, gegen das Zweitligaschlusslicht schon ausverkauft?

für den Gästebereich komm ich unter Umständen noch an was ran
The Big Eebowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 08:41   #494
ApoFlow

Gude Eeb! Ich will doch einen Dortmunder-Sieg sehen und nicht im Gäste-Bereich :-) Es ist komplett ausverkauft und eine Karte für die Südtribüne geht bei Ebay für 50 Euro aufwärts weg. Für uns Dortmund-Fans ist das der größte Erfolg seit Jahren :-)
Alt 17.03.2008, 11:40   #495
Christian

Benutzerbild von Christian

Wenn ich das mal so anmerken darf: Habe so richtig schiss vor morgen!
Christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 11:42   #496
Benni

Benutzerbild von Benni

Wichtigstes Spiel für Dortmund in der Saison.
Bei einem Sieg stehen die Chancen auf gute Einnahmen und den Europapokal in der nächsten Saison sehr gut, weil Bayern eh mitspielt und auch Wolfsburg Ambitionen auf den UEFA-Cup angemeldet hat!

---
Alt 17.03.2008, 12:53   #497
ApoFlow

Also ich freue mich einfach auf Morgen! Wenn die Südkurve alles gibt, dann sehe ich der sache sehr positiv gegenüber. Das hat schon die Schalker die Meisterschaft gekostet!
Alt 18.03.2008, 09:37   #498
Christian

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bvb.jpg
Hits:	45
Größe:	58,3 KB
ID:	93
Alt 18.03.2008, 12:22   #499
Benni

Benutzerbild von Benni

Zitat:
Beim Deutschen Fußball-Bund in Frankfurt stöberten gewissenhafte Mitarbeiter in den Archiven - und stellten fest: Das Halbfinale am Dienstag zwischen Borussia Dortmund und dem FC Carl Zeiss Jena ist mit 80.708 Besuchern im ausverkauften Signal Iduna Park das bestbesuchte deutsche Pokalspiel aller Zeiten!
Quelle: bvb.de

---
Alt 18.03.2008, 21:19   #500
Christian

Antwort

Themen-Optionen